Haltung, Rolle

Als Coach bin ich Prozessbegleiter, der Ihnen auf strukturierte Art hilft, dass Ihre Ziele erreichen. Ich bringe keine Lösungen, kann aber zu Ideen beitragen, die wir zusammen entwickeln.
Als Trainer im Rahmen von EYE Trainings bin ich vor allem “Facilitator”, auf gut deutsch ein Lernermöglicher und Lernbeschleuniger. Mit einer auf den Kunden abgestimmten Mischung von Aufgaben (siehe erfahrungsbasiertes Lernen) und Theorien/Modellen ermögliche ich den Teilnehmenden, ihre aktuellen Stärken und Schwächen zu erkennen und sich auf dieser Basis weiterzuentwickeln.
Meist arbeite ich prozessorientiert, was nichts anderes bedeutet, als dass ich auf Dynamiken, sich verändernde Bedürfnisse und neue Herausforderungen im Laufe der Arbeit mit den Kunden reagiere, um den maximalen Lerneffekt zu ermöglichen. Anders als in reinen Theorie vermittelnden Kursen steht bei REFLACT die konkrete Verbesserung des aktuellen Führungs- oder Teamverhaltens im Fokus. Dies erfordert von mir die situative Anpassung an Notwendigkeiten, die sich mir erst während der Arbeit mit den Teilnehmenden präsentieren.
Meine Seminare und Trainings sind massgeschneidert und 100%ig auf die Situation, Bedürfnisse und Ziele des Kunden ausgerichtet.

Angebot, Methoden

Ich möchte meinen Kunden ermöglichen, sich da zu verbessern, wo sie aktuell stehen. Deshalb biete ich keine theoretischen Kurse, sondern arbeite nur mit Methoden, die das Erkennen der aktuellen Wirkung und deren Weiterentwicklung erlauben. Für Gruppen von Führungskräften und Teams sind dies die massgeschneiderten EYE Trainings, für einzelne Führungskräfte ist es das P4P Coaching.
Stellen Sie sich eine Achse vor. Auf der linken Seite haben Sie rein theoretische Kurse, die blosses Know-how vermitteln. Auf der rechten Seite haben Sie die Teamevents, wo man einfach zusammen was erleben und Spass haben will. Ich biete weder das ganz links noch das ganz rechts an. Mein Angebot befindet sich in der Mitte: Seminare/Trainings mit Action, Herausforderungen und Spass, aber ganz klar mit dem Ziel, Verbesserungen für das Team- oder Führungsverhalten im Alltag herauszuarbeiten.
Im Coaching vor allem mit dem strukturierten und hochwirksamen P4P Coaching-Prozess. In den EYE Trainings bildet erfahrungsbasiertes Lernen die Basis, um Führungskräften und Teams die Wirkung des aktuellen Verhaltens zu spiegeln und dessen Weiterentwicklung zu ermöglichen.
Meine Seminare und Trainings sind massgeschneidert und 100%ig auf die Situation, Bedürfnisse und Ziele des Kunden ausgerichtet. Deshalb gibt es kein Kursprogramm.
Ja, hin und wieder veranstalte ich Schnupperseminare, um Interessierten meine Arbeitsweise näherzubringen. Melden Sie sich zu meinem Newsletter an, damit Sie von der nächsten Durchführung erfahren. Gerne können Sie mich auch telefonisch oder per Email kontaktieren, um die Möglichkeiten für ein solches Kennenlerntraining in Ihrem Unternehmen zu besprechen.
Meist kann ich meine Seminare/Trainings alleine durchführen. Für grössere Gruppen stehen mir weitere Trainer zur Verfügung, die nach den gleichen Qualitätsstandards arbeiten.
Während der Coronazeit testete ich das erfahrungsbasierte Lernen mit Online-Aufgaben und kam zum Schluss, das dies weit weniger effektiv ist. Ich führe deshalb meine Trainings wieder rein offline durch. Für Nachfolge-Workshops (Follow-ups) können Online-Sessions allenfalls sinnvoll und effektiv sein. Ebenso sind im 1:1-Coaching Online-Besprechungen zwischendurch sinnvoll und hilfreich, wenn der Kunde damit einverstanden ist.

Erfahrungsbasiertes Lernen

Erfahrungsbasiertes Lernen ist auch als handlungsorientiertes Lernen, Action Learning oder Experiential Learning bekannt. Die Methode ermöglicht es den Teilnehmenden, ihr aktuelles Verhalten im Team oder in der Führung zu erfahren und zu reflektieren. Dazu erhalten Sie speziell designte Aufgaben/Herausforderungen, die so konzipiert sind, dass aktuell relevante Aspekte bzgl. Teamwork oder Leadership rasch zu Tage treten und konstruktiv behandelt werden können.
Vorausgesetzt, dass der Trainer die erfahrungsbasierten Aufgaben professionell konzipiert, anleitet und nachbearbeitet, ermöglicht die Methode den Teilnehmenden, sehr rasch ihr aktuelles Verhalten in Führungs- oder Teamthemen zu erkennen, zu reflektieren und zu optimieren.
Ich bin ein grosser Fan des erfahrungsbasierten Lernens, da ich in hunderten von Seminaren erlebt habe, wie rasch die Teilnehmenden dank dieser Aufgaben auf die Themen zu sprechen kommen, die für Sie aktuell relevant sind. Bei Führungskräften kann es die Einsicht sein, dass sie sich in gewissen Situationen anders verhalten, als sie es nach der ihnen bekannten Theorie wollten. Teams bekommen innert Kürze die Punkte zu spüren, die aktuell drücken, und werden befähigt, sich darüber auszutauschen und Verbesserungen zu erarbeiten.
1. Im Trainingsdesign: Die Auswahl der richtigen Aufgaben/Aktivitäten ist essentiell, um auf die Situation der Teilnehmenden einzugehen und ihnen einen Fortschritt zu ermöglichen. Das kann auch bedeuten, dass ich kundenspezifisch eine völlig neue Aufgabe entwickle.
2. In der Durchführung: Die Aufgaben sind bloss Mittel zum Zweck. Eine gute geführte Reflexion einer Aufgabe ist der Schlüsselmoment, wo für die Teilnehmenden alltagsrelevante Erkenntnisse entstehen. Das unterscheidet REFLACT massgeblich von vielen Trainern, die Aufgabe an Aufgabe reihen und den Teilnehmenden so etwas Action und gemeinsame Erlebnisse ermöglichen – aber eben nicht mehr.
Viele Trainer setzen solche “Spiele” ein, damit ein Team zusammen etwas Action erleben kann. Eine Reflexion mit Herausschälen alltagsrelevanter Learnings und Verbesserungen erfolgt kaum. Bei REFLACT sind die Aufgaben kein Selbstzweck, sondern dienen dem Ziel, Erkenntnisse, Lernen und Entwicklung zu ermöglichen. Bei der Auswahl und Eigenentwicklung von Aufgaben richte ich mich nach der Situation des Kunden und dem Optimumprinzip: Welche Aufgabe ist am besten geeignet, um den Teilnehmenden in ihrer Situation in angemessener Zeit zum optimalen Erkenntnisgewinn zu verhelfen?
Die erfahrungsbasierten Aufgaben sind so designt, dass die Teilnehmenden keine künstliche Rolle spielen, sondern sich so verhalten, wie sie das in ähnlichen Situationen und Herausforderungen im Alltag tun. Viele der in einem EYE Training auftretenden Erfolge und Probleme haben deshalb einen direkten Zusammenhang zum Alltag. Im Rahmen des Trainings treten diese rasch zu Tage und können bewusst gemacht und konstruktiv bearbeitet werden.
Ich lege grossen Wert auf Transfersicherung und tue dies mit Umsetzungsgefässen und -aufträgen im Alltag, die ich teilweise auch begleite.

EYE Trainings

REFLACT hat kein Kursprogramm, sondern entwickelt kundenspezifische Trainings und Programme zur Verbesserung von Teamarbeit und zur Optimierung von Führungsverhalten.
Anders als ein Kurs soll ein Training nicht blosse Theorie vermitteln, sondern das aktuelle Tun – das Do-how – reflektieren und weiterentwickeln. In einem EYE Training arbeite ich mit Methoden, die genau das ermöglichen: EYE bedeutet „Experience Your Effect“, d.h. die Teilnehmenden erfahren, welche Wirkung sie im Team oder in der Führung auf Andere haben und wie sie diese Wirkung verbessern können. Ebenso ist es möglich, mit Mitarbeitenden Werte, Prinzipien oder ein Leitbild zu thematisieren und im EYE Training deren Umsetzung erlebbar zu machen.
Für Teams aus jeglichen Organisationen, auch Managementteams, für Sportmannschaften sowie für Führungskräfte sämtlicher Hierarchiestufen. Da ich weitere Trainer dazuziehen kann, die nach den gleichen Qualitätsstandards arbeiten, sind auch Trainings mit einer grösseren Anzahl Teilnehmer möglich (z.B. mit Abteilungen oder ganzen KMUs).
Von einem halben Tag bis zu mehreren Tagen, je nach Umfang der Ziele und des gewünschten Fortschritts. Es sind auch Programme mit mehreren Modulen über einen Zeitraum von mehreren Monaten denkbar. Bei der Arbeit mit Teams und Führungsteams sind über einen längeren Zeitraum mit periodischen Trainings (alle 3- 6 Monate) und zwischenzeitlichen Umsetzungsaufträgen grosse Veränderungen möglich.
Erfahrungsbasierte Aufgaben haben grosses Aufrüttlungspotenzial, da sie einem einen Spiegel vorhalten und Muster aufzeigen. Dieser Effekt ist gewollt, denn richtig begleitet löst er wichtige Selbsterkenntnisse und den Willen zur Verbesserung aus. Die Teilnehmenden benötigen Zeit, um die Methode kennenzulernen und ihre Wirksamkeit zu erfahren. Kurzseminare von weniger als einem halben Tag bieten dafür zu wenig Zeit, und es kann erfahrungsgemäss zu unerwünschten Effekten kommen. Deshalb lehne ich solche Anfragen im Normalfall ab.
Sehr unterschiedlich, da meine Seminare und Trainings auf den Kunden massgeschneidert sind. Der Optimalfall ist der Start mit einem kurzen Kick-off, wo es um ein Kennenlernen zwischen Trainer und Teilnehmenden sowie den Aufbau von Vertrauen zum Trainer und zur Methodik geht. Anschliessend folgen 1 – n Trainings, deren Erkenntnisse in Umsetzungsaufträgen resultieren.
Die Teilnehmenden reden nicht nur theoretisch davon, wie die Welt sein sollte, sondern ERLEBEN sich selbst und die Theorie. Sie erfahren, wie ihr Agieren in diversen Führungsthemen ankommt, wie sie im Team auf Andere wirken, wie sie Theorien, Konzepte, Werte, Prinzipien oder Leitbilder umsetzen, und wie sie ihr Handeln optimieren können, damit die Führungsarbeit oder das Team erfolgreicher wird.
Da ich Trainer, die nach den gleichen Qualitätsstandards arbeiten, hinzuziehen kann, sind auch Grossgruppenveranstaltungen möglich. Solche habe ich auch schon erfolgreich durchgeführt, wie z.B. die Erlebbarmachung eines Leitbildes mit 150 Mitarbeitenden oder den Transfer von Führungsprinzipien ins Tun mit 80 Führungskräften eines grossen KMU.
Ja, hin und wieder veranstalte ich Schnupperseminare, um Interessierten meine Arbeitsweise näherzubringen. Melden Sie sich zu meinem Newsletter an, damit Sie von der nächsten Durchführung erfahren. Gerne können Sie mich auch telefonisch oder per Email kontaktieren, um die Möglichkeiten für ein solches Kennenlerntraining in Ihrem Unternehmen zu besprechen.

P4P Coaching

P4P Coaching ist ein strukturierter Coachingprozess zur Weiterentwicklung des Führungsverhaltens und Optimierung der Wirkung einer Führungsperson. Der Prozess ist bewährt und hat richtig aufgesetzt eine so hohe Erfolgswahrscheinlichkeit, dass ich darauf eine Garantie gebe. Deshalb der Name “P4P Coaching”, wo P4P für “Pay for Performance” steht.
Für Führungskräfte sämtlicher Hierarchiestufen und Organisationen.
Während beim klassischen Coaching der Coachee mit dem Coach arbeitet, wird beim P4P Coaching das Umfeld des Coachees miteinbezogen. Zudem startet der Prozess stets mit einer Analysephase, in der ich die Führungswirkung des Coachees evaluiere und dem Coachee aufzeige. Ebenso schliesst jede strukturierte Entwicklungsphase mit einer Evaluation des Fortschritts ab. Das P4P Coaching wird nicht nach Stunden, sondern mittels Pauschalen verrechnet.
Auf ein Startgespräch und einen Kick-off-Workshop folgt eine Analysephase, in der ich die aktuelle Führungswirkung des Coachees evaluiere. Anschliessend arbeiten wir in einer oder mehreren Entwicklungsphasen an der Optimierung der Handlungsweisen. Jede Entwicklungsphase schliesst mit einer Evaluation des Fortschritts ab.
Ja, der P4P Coaching-Prozess bietet eine so hohe Erfolgswahrscheinlichkeit, dass ich dem Coachee eine Wirkungsgarantie offeriere: Der Coachee entscheidet nach einer Entwicklungsphase über einen Teil meines Honorars. Gerne gebe ich Ihnen dazu in einem persönlichen Gespräch detaillierter Auskunft.
Ja, natürlich ist auch klassisches Coaching für Führungskräfte, Teams und Geschäftsleitungen möglich. Dieses erfolgt “on Demand” und wird – anders als beim P4P Coaching, das ich mit Pauschalen verrechne – nach Stunden in Rechnung gestellt.