Meine Publikationen

Seit August 2022 arbeite ich mit der SPL1 des LC Brühl. Im Mai 2023 holten sich die St. Galler Handballerinnen nach dem Cup-Sieg auch den Schweizer Meistertitel.

Kundinnen werden Doppel-Sieger

Im Sommer 2022 kam ich in Kontakt mit dem LC Brühl Handball. Der LCB ist im Schweizer Frauenhandball eine Grossmacht und ein Erfolgs-Unikum. Die 1. Mannschaft (Nati A) des LC …

Teambuilding aus Sicht des CFO

Die Mitarbeitenden sind einen ganzen Tag weg, machen irgendwelche komische Spiele, und wenn sie am nächsten Tag zurück bei der Arbeit sind, geht’s so weiter wie zuvor. Dass bei dieser …

Vorteile von erfahrungsbasierten Trainings

In meinen Führungs- und Teamtrainings arbeite ich bevorzugt mit der erfahrungsbasierten Methode: Die Teilnehmenden erhalten Aufgaben gestellt, in denen sie (Selbst-)Erfahrungen zu diversen Leadership- und/oder Teamthemen machen können. Die Vorteile …

Logo REFLACT, brw, hoch, transparent, 400px

ceo plus ist jetzt REFLACT

I reflected… Die Coronazeit war nicht so ideal für Gruppenseminare (offline), und so tat ich mit der zur Verfügung stehenden Zeit das, was normalerweise meine Hauptarbeit für meine Kunden darstellt: …

Führung: Historische Rezepte oder up-to-date?

Seit der Industrialisierung haben sich Unternehmen sowie die Art der Leistungserstellung stark verändert. Hat die Art der Führung in dieser Evolution mitgehalten und entspricht den Anforderungen des 21. Jahrhunderts? 19. …

Lohnt sich die Investition in Leadership?

Bezüglich Führungsentwicklung bzw. Leadership Development sind Organisationen teilweise eher zurückhaltend – mitunter aus nachvollziehbaren Gründen: Häufig sind bei entsprechenden Massnahmen die Potenziale nicht klar, die Ziele nebulös, die Begleitung der …